Jedes Jahr führt die Grundschule drei Projekttage zur Mobilität durch.

Alle Schüler und Schülerinnen der 1. bis 4. Klassen durchlaufen im Klassenverband beispielsweise folgende Angebote:

Geschicklichkeitstraining, Helm und sichere Kleidung, „Toter Winkel“ im Straßenverkehr, Bustraining, Verkehrsschilderquiz, … Die Angebote richten sich nach der Relevanz für die einzelnen Altersgruppen.

Im ersten Jahrgang steht der Fußgänger-Führerschein an erster Stelle.

Im zweiten Jahrgang absolvieren die Kinder den Rollerführerschein.

Der dritte Jahrgang beschäftigt sich mit der Theorie für die Fahrradprüfung und läuft zunächst die Fahrradstrecke ab.

Der vierte Jahrgang absolviert den praktischen Teil der Fahrradprüfung und verteilt "gelbe Füße" für die zukünftigen ersten Klassen an bestimmten Gefahrensituationen auf dem Schulweg in Brelingen.

Gruppenarbeiten über umweltbewusstes Mobilitätsverhalten, Karten und Pläne lesen, stehen ebenfalls auf dem Programm.

Alle Jahrgänge beschäftigen sich mit den Verkehrsschildern und -regeln.

• Mobil 1
  • Mobil 2