Bewegung und Ernährung „Locker und Lecker“

Der Sportverein 1. FC Brelingen, der Kulturverein Brelinger Mitte und die Grundschule Brelingen, werden im Februar 2022 ein gemeinsames Projekt starten. Bewegung im Alltag und gesunde regionale saisonale Ernährung stehen dabei im Mittelpunkt, aber auch Generationen übergreifende Begegnungen. Ziel ist es nach der langen Pandemiesituation die Generationen wieder zusammenzubringen. Am besten gelingt dies, wenn man gemeinsam etwas tut, Gelegenheiten schafft, die sinnvoll und nachhaltig die Gesundheit fördern und die Gemeinschaft stärken.

Der Sparkassen Sportfonds Hannover fördert dieses Projekt.

• Prmiert_durch_Sportfonds
  • viele_Hnde

Hier einige Impressionen zum Kochen und Bewegen:

• Kochen_1
  • Kochen_10
  • Kochen_11
  • Kochen_12
  • Kochen_2
  • Kochen_3
  • Kochen_4
  • Kochen_5
  • Kochen_6
  • Kochen_7
  • Kochen_8
  • Kochen_9

Was gehört in diesen tollen Topf? Speisen aus verschiedenen Ländern im selbstgetöpferten Geschirr.

Der Kulturverein Brelinger Mitte e.V. und die Grundschule Brelingen werden ein gemeinsames Projekt starten. Dabei kreisen zwei ineinandergreifende Arbeitsgebiete um das Thema Kultur und Ernährung. Zum einen geht es um unterschiedliche Tischkulturen mit ihren eigenen Gefäßen und Gebräuchen, zum anderen geht es darum gemeinsam zu kochen, neue Gewürze kennen zu lernen und die zubereiteten Speisen gemeinsam zu essen. Die Kinder werden passend zu den Gerichten ihre eigenen Schalen, Tassen und Teller herstellen. Dabei ist uns die eigene ästhetische Praxis besonders wichtig.

Gefördert wird das Projekt durch die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e.V. „Start klar in die Zukunft“

• Tontopf_ausschnitt
  • zuccinitrtchen_ausschnitt