Immer zu Beginn des neuen Schuljahres verändert der Schulelternrat sein Gesicht: Die Elternvertretungen der ersten Klassen kommen neu hinzu, in den dritten Klassen finden Wechsel statt und die Eltern aus den alten vierten Klassen scheiden aus. Es gibt viele neue Gesichter, neue Interessen, neue Ideen und neues Engagement für die Schule. Manchmal steht auch ein Wechsel im Vorstand des Schulelternrates an.

Wer ist der Schulelternrat?

Die Vorsitzenden der Klassenelternschaften und deren Stellvertretungen bilden den Schulelternrat. Wer den Vorsitz oder die Stellvertretung in der Klassenelternschaft verliert, scheidet auch aus dem Schulelternrat aus.

Der Schulelternrat wählt eine oder einen Vorsitzenden sowie in unserer Schule zwei stellvertretende Vorsitzende (deren Zahl ist abhängig von der Gesamtzahl der Schüler einer Schule). Diese müssen dem Schulelternrat angehören und scheiden erst aus ihrem Amt aus, wenn keins ihrer Kinder mehr die Schule besucht oder wenn die zweijährige Wahlperiode abgelaufen ist. Weiter werden die Vertretungen für die Gesamtkonferenz und die Fachkonferenzen gewählt.

Aus unserer 8 Klassen sind jeweils zwei Eltern als Vertretung ihrer Elternschaft in den Schulelternrat gewählt. Zu den Wahlen der Klassenelternschaft lädt die Schule ein.

Was tut der Schulelternrat?

Der Schulelternrat ist die 'Zentrale' der Elternarbeit in der Schule. Er erörtert alle Fragen, die die Schule und die Schüler und Schülerinnen betreffen. Außerdem vertritt er die Interessen der Elternschaft gegenüber der Schulleitung, den Schulbehörden und dem Schulträger. Er hat sich um alle Fragen zu kümmern, die für die Elternschaft der Schule wichtig sind. Er unterstützt die Klassenelternschaften und hat dieselben Informations- und Anhörungsrechte wie die Klassenelternschaft. Die vom Schulelternrat gewählten Vertreterinnen und Vertreter in den Konferenzen und Ausschüssen sollen die Belange der Eltern vertreten und in den Elterngremien der Schule über ihre Arbeit berichten.

Der aktuelle Schulelternratsvorsitzende unserer Schule:

Frau Thiel, Frau Grewe