Damit die Kinder einen möglichst reibungslosen und fließenden Übergang vom Kindergarten zur Grundschule erleben, ist ein Austausch und Kontakt, besonders im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung wichtig. In der folgenden Übersicht sind die Formen der Zusammenarbeit unserer Schule mit den Kindergärten im Jahreslauf dokumentiert. Frau Liebermann – von Hörsten ist Ansprechpartnerin unserer Schule für alle Fragen der Zusammenarbeit mit den Kindergärten Brelingen und Abbensen.
Ein zeitlicher Überblick der Zusammenarbeit erfolgt nachfolgend in einer Tabelle:
Zeitpunkt | Maßnahmen | Information |
August | Beginn der Sprachförderung für betroffene Kinder in der Schule | Benachrichtigung und Teilnahme ergeben sich aus den Inhalten des Sprachfeststellungsverfahren über die Schule |
September | Beteiligung der zuständigen Lehrkraft an dem Informationselternabend zum Thema "Schulfähigkeit" der Kindertagesstätten Brelingen und Abbensen für die Eltern der zukünftigen Schulanfänger | Einladung an die Lehrkraft durch die Kindertagesstätten |
ab Oktober (dann monatlich mit einem Termin bis zum Schuljahresende)
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Besuch der zukünftigen Schulkinder in der Schule zu einem Vorschulprojekt | in gemeinsamer Absprache zwischen Kindertagesstätten und Lehrkraft |
zwischen November und Mai | Schulärztliche Untersuchungen der Schulanfänger/innen in Großburgwedel | persönliche Einladung durch Schulärztin |
Februar |
- gemeinsame Bewertung der Kooperation im zurückliegenden Kindergartenjahr und Austausch über das Arbeits- und Sozialverhalten aller Kinder |
in gemeinsamer Absprache zwischen Kindertagesstätten und Lehrkräften |
März |
- Lehrkräfte der zukünftigen ersten Klassen hospitieren in den Kindertagesstätten und stellen sich vor/ Gespräche mit den Erzieherinnen
- Teilnahme der zuständigen Lehrkraft am Elternsabend der Kita Abbensen zu aktuellen Themen |
- in gemeinsamer Absprache zwischen Kindertagesstätten und Lehrkräften
- Einladung durch die Kita Abbensen
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April/ Mai | Einschulungsthemen | schulintern |
zwischen April und Mai | Informationsaustausch zwischen Schule und Erzieherinnen | |
Anfang Mai |
Elternabend für die Schulanfänger des folgenden Schuljahres Themen: Anmeldeverfahren für die Schulanfänger/innen durch Sprachfeststellungsverfahren und Schuluntersuchung (Feststellung der Schulreife) |
Einladung über die Schule |
Mitte Mai |
Anmeldung der Schulanfäger/innen in der Schule und
Sprachfeststellungsverfahren |
Einladung über die Schule mit einem Zeitplan des Verlaufs
Einladung am Informationselternabend oder persönlich über die Schule (mit Zeitplan) |
Ende Mai/ Anfang Juni | Unterrichtsvormittag in der Schule für Kinder, die vorzeitig eingeschult werden sollen und solche, die laut Entwicklungsberichten fraglich schulfähig sind (in vorheriger Absprach mit Erzieherinnen und schulärztlicher Untersuchung) | Einladung über die Schule |
Juni/ Juli (in der unterrichtsfreien Zeit) |
"Stille Schule": zukünftige Schulkinder aus den Kindertagesstätten besuchen in der unterrichtsfreien Zeit die Schule und orientieren sich mit Unterstützung von kleinen Arbeitsaufträgen oder Spielen, die von allen Klassen vorbereitet wurden |
in gemeinsamer Absprache zwischen Kindertagesstätten und Lehrkräften |
schuljahrbegleitend | Teilnahme und/oder Besuch an allen schulinternen Projektveranstaltungen | Einladung über die Schule |