Damit die Kinder einen möglichst reibungslosen und fließenden Übergang vom Kindergarten zur Grundschule erleben, ist ein Austausch und Kontakt, besonders im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung wichtig. In der folgenden Übersicht sind die Formen der Zusammenarbeit unserer Schule mit den Kindergärten im Jahreslauf dokumentiert. Frau Liebermann – von Hörsten ist Ansprechpartnerin unserer Schule für alle Fragen der Zusammenarbeit mit den Kindergärten Brelingen und Abbensen.

Ein zeitlicher Überblick der Zusammenarbeit erfolgt nachfolgend in einer Tabelle:

Zeitpunkt Maßnahmen Information
August Beginn der Sprachförderung für betroffene Kinder in der Schule Benachrichtigung und Teilnahme ergeben sich aus den Inhalten des Sprachfeststellungsverfahren über die Schule
September Beteiligung der zuständigen Lehrkraft an dem Informationselternabend zum Thema "Schulfähigkeit" der Kindertagesstätten Brelingen und Abbensen für die Eltern der zukünftigen Schulanfänger Einladung an die Lehrkraft durch die Kindertagesstätten

ab Oktober

(dann monatlich mit einem Termin bis zum Schuljahresende)

 

Besuch der zukünftigen Schulkinder in der Schule zu einem Vorschulprojekt in gemeinsamer Absprache zwischen Kindertagesstätten und Lehrkraft
zwischen November und Mai Schulärztliche Untersuchungen der Schulanfänger/innen in Großburgwedel persönliche Einladung durch Schulärztin
Februar

- gemeinsame Bewertung der Kooperation im zurückliegenden Kindergartenjahr und Austausch über das Arbeits- und Sozialverhalten aller Kinder

in gemeinsamer Absprache zwischen Kindertagesstätten und Lehrkräften
März

- Lehrkräfte der zukünftigen ersten Klassen hospitieren in den Kindertagesstätten und stellen sich vor/ Gespräche mit den Erzieherinnen

 

 

- Teilnahme der zuständigen Lehrkraft am Elternsabend der Kita Abbensen zu aktuellen Themen

 

 

- in gemeinsamer Absprache zwischen Kindertagesstätten und Lehrkräften

 

   

 - Einladung durch die Kita Abbensen

 

 

April/ Mai Einschulungsthemen schulintern
zwischen April und Mai Informationsaustausch zwischen Schule und Erzieherinnen  
Anfang Mai

Elternabend für die Schulanfänger des folgenden Schuljahres

Themen: Anmeldeverfahren für die Schulanfänger/innen durch Sprachfeststellungsverfahren und Schuluntersuchung (Feststellung der Schulreife)

Einladung über die Schule
Mitte Mai

Anmeldung der Schulanfäger/innen in der Schule und

 

Sprachfeststellungsverfahren

 

 

Einladung über die Schule mit einem Zeitplan des Verlaufs

 

Einladung am Informationselternabend oder persönlich über die Schule (mit Zeitplan)

Ende Mai/ Anfang Juni Unterrichtsvormittag in der Schule für Kinder, die vorzeitig eingeschult werden sollen und solche, die laut Entwicklungsberichten fraglich schulfähig sind (in vorheriger Absprach mit Erzieherinnen und schulärztlicher Untersuchung) Einladung über die Schule

Juni/ Juli

(in der unterrichtsfreien Zeit)

"Stille Schule":

zukünftige Schulkinder aus den Kindertagesstätten besuchen in der unterrichtsfreien Zeit die Schule und orientieren sich mit Unterstützung von kleinen Arbeitsaufträgen oder Spielen, die von allen Klassen vorbereitet wurden

in gemeinsamer Absprache zwischen Kindertagesstätten und Lehrkräften
schuljahrbegleitend Teilnahme und/oder Besuch an allen schulinternen Projektveranstaltungen Einladung über die Schule