Für die Unterstützung der individuellen Lernentwicklung der Kinder ist es nötig, Förderkonzepte zu erstellen. Der von uns angebotene Förder- und Forderunterricht hat die Aufgabe, Lernschwierigkeiten und Lernlücken auszugleichen, damit die Kinder eine sichere Grundlage für ihr Weiterlernen erhalten und den Spaß am Lernen nicht verlieren. Erweiterte Lernangebote sind für die leistungsstärkeren Kinder vorgesehen.
 Eine besonders individuelle Lernbegleitung soll während des Erstunterrichts stattfinden.

Die innere und äußere Differenzierung gehört zum Schulalltag:

Die innere Differenzierung findet während des Unterrichts durch unterschiedlichen Umfang und Anspruchsniveau von Aufgaben statt.
Methodisch bieten sich Arbeitsformen wie Tagesplan- und Wochenarbeitsplan an. Diese Arbeitsformen ermöglichen, dass Aufgaben in unterschiedlichen Zeiten, auf unterschiedlichen Wegen und auf unterschiedlichem Niveau gelöst werden können.
Förderung findet zeitweise im Unterricht durch leistungsstarke Kinder statt, die schwächeren Mitschülern Hilfestellung geben.

Für die äußere Differenzierung nehmen wir an der Sonderpädagogischen Grundversorgung in Kooperation mit der Berthold-Otto-Schule (Förderschule) teil.

In jeder Klasse werden möglichst etwa 2 Wochenstunden als „Team-Teaching“ erteilt. Diese Stunden werden vor allem als Förderstunden der äußeren Differenzierung genutzt.
Diese Lehrerstunden müssen im Krankheitsfall einer anderen Lehrkraft leider aufgelöst werden (Vertretungsreserve).
In „Team–Teaching“ Stunden werden sowohl leistungsstärkere als auch leistungsschwächere Schüler individuell gefördert: Lerninhalte können in Kleingruppen aufgearbeitet  werden, als da sind:  Lesefertigkeit, zum Rechtschreiben, zum sprachlichen Ausdruck und zum mathematischen Verständnis.

Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen und Neigungen, die ihren Lernstoff schneller bewältigen, bieten wir im differenzierenden Unterricht zusätzliche Lernanreize und Gestaltungsmöglichkeiten. Sie haben die Möglichkeit, die ersparte Lernzeit für ihre individuellen Interessen zu nutzen. Das Lernen mit Hilfe von zusätzlichen Lernangeboten und das Lesen von Büchern aus dem Leseförderprogramm „Antolin“ bieten hier interessante Chancen und Möglichkeiten. Für den mathematischen Bereich steht in jeder Klasse eine Kiste mit zusätzlichem didaktischen Material bereit, wie z.B. Paletti-Scheiben, Übungskarteien und Lernspielen.

Die breite Fächerung des AG-Angebotes soll die individuellen Stärken und Begabungen der Kinder unterstützen.

Bei den halbjährlich wechselnden Angeboten wird darauf geachtet, dass sie möglichst viele verschiedene Interessenbereiche abdecken (künstlerisch/ musische Themen, Fremdsprachen, Lesen/ Literatur, Sport und Bewegung, Computer, Schach, Energie/ Natur/ Technik).

Zusätzlich zu diesem AG-Band, welches mittwochs in der 5. Stunde für alle Kinder der 3. und 4. Klassen verpflichtend stattfindet, gibt es für interessierte Kinder die Mathematik-Forder-AG "Knobelkiste" einmal wöchentlich in der 6. Stunde. Hier werden Knobelaufgaben und Logicals gelöst, Strategiespiele gespielt oder Musteraufgaben der Mathematikolympiade oder des Känguru - Wettbewerbs gerechnet.

Die Teilnahme an der Niedersächsischen Mathematikolympiade ist seit Jahren schon fester Bestandteil des Mathematikunterrichts.

Desweiteren wird ein Förder- und Forderangebot im Sportunterricht angeboten. Der Sportförderunterricht übernimmt die ganzheitliche Förderung von Kindern. Schwerpunkte dabei bilden z.B. die Wahrnehmungsförderung, die motorische und sozial-emotionale Förderung sowie die koordinative Förderung.

Die Grundschule Brelingen ist zudem seit Februar 2010 aktives Mitglied im Kooperationsverbund  für Hochbegabung Wedemark. Daraus haben sich neben den jeweils schulinternen Forderangeboten  zusätzliche schulübergreifende AG-Angebote im Bereich Mathematik, Fremdsprachen und Naturwissenschaften entwickelt. Seitdem werden pro Schulhalbjahr 1-2 besonders begabte Kinder aus den Jahrgängen 3 und 4 ausgewählt, die an diesem wöchentlich stattfindenden Nachmittagsangebot am Gymnasium Mellendorf teilnehmen dürfen.

Auch andere leistungsstarke Kinder dieser Jahrgänge hatten und haben die Chance, im Rahmen der neuen Talentetage ihre Stärken zu zeigen. Der Hochbegabtenverbund hat diese Projekttage 2012 ins Leben gerufen und will sie einmal jährlich organisieren.

Bei der Leseförderung für Kinder mit Förderbedarf leisten uns Eltern wertvolle Hilfen und Unterstützung.

Vom Kinderschutzbund ins Leben gerufene so genannte Lernpaten unterstützen lernschwache Kinder bei der Anfertigung ihrer Hausaufgaben im privaten häuslichen Rahmen. Diese ehrenamtliche Tätigkeit ist sehr anerkennenswert und effektiv.