begegnen   -   bewegen   -   besser lernen

In unserer Schule

… fordern und fördern wir vertrauensvollen und respektvollen Umgang miteinander.

…schaffen wir Gelegenheiten für geistige und körperliche Aktivitäten zur Förderung der Lernfreude aller Kinder.

… sollen alle Kinder die Möglichkeit erhalten, erfolgreich zu lernen.

Leitgedanken

Unterricht und Erziehung „Klassenraum“

Wir suchen nach Wegen, alle Kinder unserer Schule zu fördern. Unser Ziel ist, die Lernfreude der Kinder zu unterstützen und zu erhalten.
Dafür begeben wir uns auf den Weg, um fachlich differenzierte Arbeitsmöglichkeiten und -formen zu finden. Diese wollen wir mit kontinuierlichem Team-Teaching-Stunden und spezialisierter Unterstützung umsetzen.

Beziehungen Kollegen-Schulleitung  „Lehrerzimmer“

• Wir legen Wert auf ein Lehrerzimmer, das einen Arbeits- und Entspannungsbereich bietet, der möglichst entzerrt ist.
• Wir treffen uns regelmäßig zur Absprache und Klärung von aktuellen Themen.
• Uns ist wichtig, dass wir vertrauensvoll und tolerant miteinander umgehen, uns wertschätzen und offene, ehrliche Worte finden.

Bereich Schulleben  „Begegnungsräume“

Wir möchten den Raum Schule so gestalten, dass er vielfältige Begegnungen ermöglicht:

• Klassenräume, die zum Lernen einladen
• Flure, die mit Rückzugsecken und Ausstellungsmöglichkeiten ausgestattet sind.
• Ort für Aufführungen und Feiern
• Raum für ruhige Gespräche, dazu gehört auch die Öffnung für außerschulische Begegnungen.

Wir fordern und fördern einen vertrauensvollen und respektvollen Umgang miteinander. Das bedeutet:
• Rücksichtnahme
• Wertschätzung Menschen und Dingen gegenüber